Mit Schirm, Charme und Karacho
Russell Ginns - Autor
Arena Verlag

Bei vorablesen gab es vor einigen Wochen eine tolle verlosung zu „Samantha Spinner“. Zur Freude meiner Kinder, hatte ich das Glück eines der Exemplare zu ergattern. Mit dem lesen hat es dann aber etwas länger gedauert, da auch meine kleinsten das Buch toll fanden. So haben wir nur in dem Buch gelesen wenn wir alle zusammen waren.

Kurz zum Inhalt:

Onkel Paul verschwindet von jetzt auf gleich und keiner weiß wo er hin ist. Doch Onkel Paul hat drei Dinge hinterlassen. Einen riesigen Scheck für Buffy, die New York Yankees für Nipper und Samantha bekommt einen roten Regenschirm. Nur einen Regenschirm?

Nein! Onkel Paul liebt Rätsel und Samantha auch.

Mit Hilfe des Regenschirms macht Samantha sich auf die suche nach ihrem Onkel. Niemals hätte sie gedacht welche stinkigen Gefahren auf sie lauern….

Meine Meinung:

Das Buch sprach mich wegen seines tollen Covers direkt an und ich musste es näher unter die Lupe nehmen. Mir war nicht ganz klar, was uns bei Samantha Spinner erwarten wird. Es klingt spannend aber auch ein bisschen verrückt. Und genauso kam es dann auch.

Der Schreibstil ist gut und altersgerecht, auch meine jüngeren Kids (5 und 6) wollten das Buch mitlesen. Sie fanden es sehr lustig und die tollen Bilder zwischendurch halfen ihnen das gelesene besser zu verstehen. Die Illustrationen sind schwarz-weiß und sehr schön gezeichnet.

Samantha kann zwischen verschiedenen Städten und Ländern schnell hin und her reisen, dazu gibt es auch einige Erklärungen zu den Orten. Das fand mein Sohn besonders interessant. Er findet es immer toll wenn ein Buch auch etwas Wissen vermitteln will. Ich als Mama, freue mich natürlich auch wenn etwas sinnvolles hängenbleibt.

Die Geschichte ist spannend, lustig, geheimnisvoll, fantasievoll und irgendwie auf eine sympathische Art total bekloppt. Meine Kinder mussten oft sehr lachen. Vor allem waren meine Kinder total begeistert als die übel riechenden Ninjas in die Geschichte kamen.

Am Ende des Buches können die Kids noch einen Code knacken und Rätsel lösen. Meinen Sohn bekommt man mit so etwas immer und das Buch ist gleich noch viel Cooler.

Mit Schirm, Charme und Karacho ist Band 1 der Samantha Spinner Reihe. Mit Band zwei geht es dann im Frühjahr 2020 weiter.

4/5